Gestern traf sich unsere gemeinsame Drohnengruppe der Feuerwehren Ramsloh und Scharrel zu einem Ausbildungsdienst im Feuerwehrhaus Ramsloh. Im Mittelpunkt des Abends stand das Thema „Gebäudeerkundung im Brandeinsatz“. Dabei wurden verschiedene Einsatzszenarien praxisnah geübt. Zunächst erfolgte die Erkundung eines Gebäudes von außen mittels Drohnentechnik. Darüber hinaus wurde das Feuerwehrhaus vermessen, um die Möglichkeiten der Drohne zur Lageerkundung und Dokumentation zu erproben. Im weiteren Verlauf des Dienstes wurde in der Fahrzeughalle die Erkundung eines einsturzgefährdeten Gebäudes simuliert. Hier konnten die Kameradinnen und Kameraden wichtige Erfahrungen sammeln, wie Drohnen zur sicheren Innenraumerkundung eingesetzt werden können, ohne Einsatzkräfte unnötigen Gefahren auszusetzen. Solche Übungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung und zeigen, wie moderne Technik die Arbeit der Feuerwehr unterstützen und die Sicherheit im Einsatz erhöhen kann. 🚒📡 / tg
Der zweite Einsatz des Tages folgte gegen 11:14 Uhr. Die Großleitstelle Oldenburger Land alarmierte uns zu einem vermeintlichen Putenstallbrand an der Straße „Zur Imkehörne“. 🔥 Ein aufmerksamer Passant bemerkte auf dem Dach des Stalles einen größeren Lichtschein und anschließend offenes Feuer. Er reagierte vorbildlich und setzte umgehend den Notruf über die 112 ab. 📞👏 Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde sofort ein Löschangriff unter Atemschutz mit zwei C-Rohren eingeleitet. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. 🚒💨 Dank der schnellen Meldung des Passanten sowie des zügigen Eingreifens unserer Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert und größerer Schaden abgewendet werden. Die im Stall befindlichen Puten blieben unverletzt und konnten im Stall verbleiben. 🐔✅ Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und wir konnten die Einsatzstelle verlassen. 🚒 Im Einsatz waren: ▪️ Feuerwehr Ramsloh ▪️ Polizei 👮 ▪️ EWE ⚡ ▪️ Veterinäramt 🏢
🙏 Unser Dank gilt dem aufmerksamen Passanten für sein schnelles und umsichtiges Handeln. Solche Hinweise können entscheidend sein und helfen, größere Schäden zu verhindern. / tg
📟 Heute Morgen wurde die Feuerwehr Ramsloh gegen 08:30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Strücklingen alarmiert.
👨🚒 Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der ausgelöste Brandmelder umgehend kontrolliert. Dabei konnte erfreulicherweise weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. ✅
🔧 Die Brandmeldeanlage wurde anschließend zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
🚒 Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. / tg
Am heutigen Samstagmorgen gaben sich unser Kamerad Lars und seine Frau Nadine in der Mühle in Idafehn das Ja-Wort. 👰♀️🤵♂️
Zu diesem besonderen Anlass gratuliert die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ramsloh von Herzen und wünscht dem Brautpaar für den gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute, viel Liebe, Gesundheit, Glück und unzählige schöne gemeinsame Momente. 🍀❤️🏡
Möge Eure Ehe stets von Vertrauen, Zusammenhalt und Freude geprägt sein. 😊/ tg
Die Feuerwehren bitten aktuell um besondere Vorsicht in der Natur! 🌲☀️ Durch die anhaltende Hitze und Trockenheit ist die Gefahr eines Wald-, Moor- oder Flächenbrandes derzeit extrem hoch.
❌ Bitte keine Zigaretten achtlos wegwerfen ❌ Kein offenes Feuer oder Grillen in Waldnähe ❌ Keine Glasflaschen in der Natur liegen lassen
Schon ein kleiner Funke kann verheerende Folgen haben. Bitte helft mit, unsere Wälder, Moore und Felder zu schützen! 🙏🌿🚒/ tg
Info: Das Bild wurde mit KI erstellt #Feuerwehr #Waldbrandgefahr #Moorbrand #Flächenbrand #Achtung...
🚒 Auf dem heutigen Dienstabend stand für die Gruppe 1 der FF Ramsloh und die Führung der FF Scharrel, Objektkunde auf dem Dienstplan. Hier haben wir die Firma Waskönig & Walter aus Ramsloh besichtigt.
Die Objektkunde ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrarbeit. Durch die Besichtigung von Betrieben und Einrichtungen können wir uns im Vorfeld mit den örtlichen Gegebenheiten, möglichen Gefahrenquellen sowie den Zufahrts- und Rettungswegen vertraut machen. Gerade bei größeren Unternehmen ist es im Ernstfall entscheidend, schnell und gezielt handeln zu können. Eine gute Ortskenntnis hilft dabei, wertvolle Zeit zu sparen und Einsätze sicher sowie effektiv abzuarbeiten. Ein großes Dankeschön an die Firma Waskönig & Walter für die interessante Führung durch Herrn Christian Rumkamp und die Einblicke in den Betrieb! 👨🚒🔥/tg
Ende April versammelten wir uns im Feuerwehrhaus Ramsloh, um die neue Führung unserer Feuerwehr zu wählen. Zur Wahl stand unser Ortsbrandmeister Matthias Schulte sowie Florian Fugel als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister. Unser derzeitiger stellvertretender Ortsbrandmeister Timo Hinrichs trat nicht erneut zur Wahl an. Matthias Schulte und Timo Hinrichs bleiben jedoch noch bis zum 30. September 2026 in ihren Ämtern.
Da aus den Reihen der Kameradinnen und Kameraden keine weiteren Vorschläge gemacht wurden, wurde der geheime Wahlgang durchgeführt. 🗳️
Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Matthias Schulte und Florian Fugel wurden durch die Kameradinnen und Kameraden mit großer Mehrheit gewählt. Der Wahlvorschlag wurde nun der Verwaltung vorgestellt und wird in der nächsten Ratssitzung durch die Politik zur Abstimmung gebracht.
Wir wünschen Matthias und Florian alles Gute zur Wahl und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben! 🍀
Ein großer Dank gilt schon jetzt unserem stellvertretenden Ortsbrandmeister Timo Hinrichs für seine engagierte und zuverlässige Arbeit in den vergangenen sechs Jahren. 🙏🚒 / tg
Die Feuerwehr Ramsloh wurde heute um 18:51 Uhr zu Nachlöscharbeiten eines brennenden Treckers zum Bibelter Weg nach Strücklingen-Bollingen alarmiert. Ein Landwirt hatte zunächst versucht, den in Brand geratenen Trecker selbst zu löschen. Leider blieben die eigenen Löschversuche erfolglos. Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte wurde umgehend ein Schnellangriff vorgenommen und das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht sowie gelöscht werden. 💧🔥 Glücklicherweise wurde bei diesem Einsatz niemand verletzt. 🙏
Die Feuerwehr Ramsloh war mit insgesamt fünf Fahrzeugen vor Ort im Einsatz. 🚒/ tg
Zu einem Küchenbrand wurde die Feuerwehr Ramsloh heute um 10:01 Uhr in den Mittelweg nach Ramsloh alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, sodass umgehend die Feuerwehr Scharrel nachalarmiert wurde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Gebäudes. Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Insgesamt kamen dabei 10 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. 💨🔥 Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde zudem eine rund 350 Meter lange Leitung zu den Tanklöschfahrzeugen aufgebaut. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der Feuerwehren konnte das Hauptgebäude erfolgreich geschützt werden. 👨🚒💪 Im weiteren Einsatzverlauf wurden zwei zusätzliche Fahrzeuge der FTZ angefordert, um Atemschutzflaschen und Schläuche auszutauschen.
Die Feuerwehren Ramsloh und Scharrel waren mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 73 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch die Polizei Cloppenburg/Vechta, das DRK sowie die EWE. 🚓🚑⚡
Glücklicherweise wurde bei diesem Einsatz niemand verletzt. 🙏
Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit und den schnellen Einsatz. 🚒 / tg
Die Feuerwehren im Saterland wünschen allen Vätern einen schönen Vatertag! 👨🚒👨👧👦🚒
Ein besonderer Dank gilt heute allen Feuerwehrkameraden und weiteren Hilfsorganisationen, die sich neben Familie und Beruf ehrenamtlich für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Dieses Engagement verdient großen Respekt und Anerkennung! 👏
Genießt den Feiertag mit euren Familien, Freunden und Kameradinnen und Kameraden und kommt immer gesund und sicher nach Hause. 😊
Die Saterländer Feuerwehren (Ramsloh und Scharrel) wünschen allen Müttern einen schönen und erholsamen Muttertag! 💐🌷
Danke für eure Liebe, eure Geduld und eure tägliche Unterstützung, ob zuhause, im Beruf oder auch in der Feuerwehrfamilie. Ihr seid unverzichtbar und verdient heute einen ganz besonderen Tag. ❤️
Heute fand die Scheckübergabe der LzO Stiftung Cloppenburg für unseren neuen First Responder der Feuerwehr Ramsloh statt 🚑🔥
Frank Naber, Direktor Firmenkunden der LzO, sowie Stiftungsratsmitglied Rechtsanwalt Ludger Hespe überreichten dem Förderverein, vertreten durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins Timo Hinrichs, Schriftführer Kevin Heese und Kassenwart Lukas Tebben, gemeinsam mit Ortsbrandmeister Matthias Schulte, dem Leiter des First Responder Teams Kevin Frerichs und seinem Stellvertreter Niklas Böhmann einen Scheck über 5.000 Euro 💶👏
Wir bedanken uns herzlich bei der LzO Stiftung Cloppenburg für diese großzügige Unterstützung 🙏🚒. Diese Spende trägt einen wichtigen Teil dazu bei, die schnelle Hilfe für unsere Bürgerinnen und Bürger weiter zu sichern ❤️. /tg
Nach stolzen 15 Jahren heißt es heute Abschied nehmen von unserem First Responder Fahrzeug. In all den Jahren hat es uns bei zahlreichen Einsätzen begleitet, sowohl bei First Responder Einsätzen als auch zum Eigenschutz bei Feuerwehreinsätzen. 💪🔥
Wir sagen Danke für die vielen zuverlässigen Dienste und die unzähligen Kilometer im Einsatz für unsere Gemeinschaft! 🙏
Gleichzeitig blicken wir nach vorne: Unser neues First Responder Fahrzeug ist da! 🚗✨ Ein moderner BMW X3 20d xDrive wird uns künftig unterstützen und für noch mehr Sicherheit und Effizienz im Einsatz sorgen.
Wir wünschen unserem First Responder Team allzeit gute und sichere Fahrt! 🍀🚨 /tg
Beim heutigen Dienstabend drehte sich alles um die Themen Leiterkunde und Knotenkunde 🪜🪢
Ob das sichere Aufstellen und Besteigen von Leitern oder das fachgerechte Anlegen der wichtigsten Feuerwehrknoten, Theorie und Praxis gingen Hand in Hand. Denn im Einsatz zählt jeder Handgriff. 💪👨🚒
Ein großes Dankeschön geht an unsere Ausbilder Rolf und Kevin 🙌 für die tolle Vorbereitung und die praxisnahe Ausbildung. Mit viel Engagement und Fachwissen habt ihr uns wieder ein Stück weitergebracht! 👏
So bleiben wir bestens vorbereitet für eure Sicherheit im Saterland. 🚒 /tg
Am Samstag hieß es im Feuerwehrhaus Ramsloh wieder: Anpacken statt Ausruhen! 💪✨ Beim gemeinsamen Putztag wurde geschrubbt, gewischt und aufgeräumt, damit unser Feuerwehrhaus nicht nur einsatzbereit, sondern auch blitzblank ist. 🧼🪣
Ob Fahrzeughalle, Schulungsraum oder Küche, überall wurde fleißig gearbeitet. 🚗🏠 Mit Teamgeist und guter Laune ging die Arbeit schnell von der Hand. 😊👏
Ein großes Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, die sich die Zeit genommen und tatkräftig mitgeholfen haben! 🙏🔥 Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser Feuerwehrhaus ein Ort bleibt, auf den wir stolz sein können. 🚒❤️ /tg
Auf dem heutigen Dienstabend haben wir uns mit dem Thema Tür- und Fensteröffnung beschäftigt. Regelmäßige Ausbildung und Übung sind wichtig, um im Einsatzfall schnell und professionell handeln zu können. 💪
Wir möchten uns recht herzlich bei der Tischlerei Hermes aus Ramsloh bedanken, die uns eine Miniaturtür für unsere Übungszwecke gesponsert haben. / tg
Um 09:19 Uhr wurde die Feuerwehr Ramsloh zur Sater Landstraße nach Strücklingen alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Treibstoffaustritt in Gewässer“. Die Polizei hatte uns zu einem Verkehrsunfall nachalarmiert. Das verunfallte Fahrzeug war bereits auf ein Abschleppfahrzeug verladen. Wir sicherten die Einsatzstelle und streuten Bindemittel auf die betroffene Fahrbahn und reinigten die Straße, um mögliche Gefahren für den Verkehr zu beseitigen. 🧹 Neben uns waren die Polizei, ein Rettungswagen sowie der Abschleppdienst im Einsatz. 🚑🚓 /tg
⚡🚒 Ausbildung zum Thema Elektrofahrzeuge bei der Feuerwehr Ramsloh 🚒⚡
Heute stand bei uns ein besonders aktuelles Thema auf dem Dienstplan: E-Fahrzeuge im Feuerwehreinsatz 🔋🚗
In einer umfassenden Ausbildung haben wir uns intensiv mit folgenden Punkten beschäftigt:
1️⃣ Technische Grundlagen 2️⃣ Gefahren bei Elektrofahrzeugen 3️⃣ Informationsgewinnung an der Einsatzstelle 4️⃣ Technische Hilfeleistung 5️⃣ Brandbekämpfung 6️⃣ Einsatzabschluss 7️⃣ Praxisbeispiel
Elektrofahrzeuge stellen uns im Einsatz vor neue Herausforderungen, von Hochvolttechnik bis hin zu besonderen Brandverläufen. Umso wichtiger ist es, bestens vorbereitet zu sein und regelmäßig zu trainieren 💪🔥
Mit diesem Ausbildungsabend haben wir unser Wissen weiter vertieft, um auch in Zukunft sicher und professionell helfen zu können. Ein Dank geht an unseren Ortsbrandmeister Matthias Schulte für die gute Ausbildung 🤝. /tg