Großbrand in Sedelsberg 01.02. - Feuerwehr Ramsloh

Großbrand in Sedelsberg

Sedelsberg (LK Cloppenburg) – Am Mittwoch, den 01.03.2023 gegen 00:36 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ramsloh, Scharrel sowie aus dem Stadtgebiet Friesoythe, die TE LUF60, der ABC Dienst Cloppenburg zur Carl-Benz-Straße in den C-Port gerufen. Schon auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte man einen riesigen Feuerball erkennen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle sah man dann, dass eine Halle 20x40m einer Tischlerei in Vollbrand stand. Mehrere Trupps gingen zeitgleich unter Atemschutz vor, um ein Übergreifen auf das angrenzende Bürogebäude mit einer Riegelstellung zu verhindern. In drei Brandabschnitten gingen die ca. 120 Einsatzkräfte gegen die Flammen vor. Auf der Rückseite wurde die Drehleiter aus Friesoythe und der LUF 60 eingesetzt. Weiter wurde eine Wasserversorgung vom Küstenkanal verlegt um alle C und B Rohre mit Wasser zu versorgen, deswegen musste die B401 komplett gesperrt werden. Dabei wurden ca. 5000 B-Schlauch und einige 100 Meter C-Schlauch verlegt. Durch die enorme Hitze wurde drei Einsatzkräfte leicht verletzt, wurde aber sofort vom DRK die mit mehreren Fahrzeugen vor Ort waren versorgt. Gegen 10:00 Uhr war das Feuer gelöscht. Ein großer Dank geht an die Firma G. Hinrichs für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und natürlich für die Warmen Getränke.