Orkantief über das Saterland 18-19.2. - Feuerwehr Ramsloh

Feuerwehr Ramsloh bewältigte etliche Einsätze

Ramsloh (LK Cloppenburg) – Die beiden Orkanstürme "Ylenia" und "Zeynep" hielten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ramsloh auf Trapp. Am Freitag ging es gleich los mit einem Baum, der bei dem heftigen Sturm auf ein Wohnhaus gefallen war. Dieser Einsatz hatte es schon in sich, der Baum war ca. 15m hoch und hatte ein Durchmesser von ca. 50cm. Dieser musste natürlich erst einmal von den Einsatzkräften durch gezieltes Schneiden vom Haus entfernt werden um weitere Schäden zu vermeiden. Gegen 21:30 Uhr wurden einige Einsatzkräfte der Feuerwehr Ramsloh und des ABC Dienst Nord zu einem Scheunenbrand nach Barßel gerufen. Hier brannte eine ca. 20 mal 20m große Scheune, diese stand beim Eintreffen der Wehren schon in Vollbrand. Landwirtschaftliche Geräte, sowie ein Trecker und drei abgestellte Wohnwagen wurden Opfer der Flammen. Weiter ging es in dieser Nacht vom 18. auf den 19.2. zu etlichen Einsätzen, wo Bäume geschnitten werden mussten, die die Straßen versperrten. Selbst ein Einkaufswagenständer an einem Lebensmittelgeschäft hielt die Kraft des Sturmes nicht aus und musste von den Kräften gesichert werden.