Besuch von Roland Wilke 12.9 - Feuerwehr Ramsloh

Roland Wilke referierte im Ramsloher Feuerwehrhaus

Saterland - Ramsloh / LK CLP – Rund 15 Mitglieder des First Responder Teams aus Ramsloh trafen sich am Mittwoch, den 12. September 2018 im Feuerwehrhaus in Ramsloh. Als Gast war Roland Wilke, Polizeihauptkommisar in Friesoythe mit einem besonderen Thema ,,Keine Gewalt gegen Retter“ eingeladen. Wilke sprach an diesem Abend über seine eigenen Erfahrungen als Polizist bei Einsätzen. Das für alle Retter, sowohl Feuerwehr, Rettungssanitäter, Polizei uvm. ein sehr wichtiges Thema ist. In der heutigen Zeit sind Angriffe auf Rettungskräfte fast täglich zu verzeichnen, ca. 60% davon sind verbale Attacken. Nach dem Referat zeigte Roland Wilke dem First Responder Team noch ein paar Abwehrhaltungen gegen Gewalttäter, was die Frauen und Männer des FR Teams auch schnell beherrschten. Gruppenführer Thomas Bümmerstede bedankte sich zum Schluss bei Roland Wilke für das Referat und die kleine Ausbildungsstunde der Gefahrenabwehr.