JHV 17.02.2024 - Feuerwehr Ramsloh

Freiwillige Feuerwehr Ramsloh
Schwerpunktfeuerwehr
Direkt zum Seiteninhalt
Mitgliederversammlung der Feuerwehr Ramsloh

Ramsloh (LK Cloppenburg) – Am 17.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ramsloh statt. Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung folgten der Einladung auch die Mitglieder der Altersabteilung, der First Responder Gruppe sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording, Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp, stellvertretender Gemeindebrandmeister Kevin Heese, Ortsbrandmeister Michael Wöste und stellvertretender Ortsbrandmeister Lukas von Kajdacsy von der Feuerwehr Scharrel, Bürgermeister Thomas Otto, Ehrenbrandmeister Heinrich Oltmanns und Karl-Heinz Brinkmann.
Ortsbrandmeister Matthias Schulte begrüßte alle Gäste sowie alle Kameradinnen und Kameraden.
 
Jahresbericht OBM Matthias Schulte
Ortsbrandmeister Matthias Schulte berichtete, dass die Gesamtmitgliederzahl der Wehr zum Ende des Jahres 2023 - 98 Mitglieder betrug. Diese gliedern sich auf in: 69 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, fünf Mitglieder in der First Responder Gruppe, 22 Mädchen und Jungen sind in der Jugendfeuerwehr aktiv und 2 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.
Zu 203 Einsätzen wurde die Feuerwehr Ramsloh und der First Responder im vergangenen Jahr alarmiert, im Vorjahr waren es 160 Einsätze. Die Einsätze der Feuerwehr Ramsloh teilten sich wie folgt auf: 43 Brandeinsätze (16 Fehlalarme BMA), 28 Technische Hilfeleistungen (davon ein Verkehrsunfall) und zwei sonstige Einsätze. Das First Responder Team fuhr darüber hinaus 130 Einsätze im Jahr 2023, im Jahre 2022 waren es 83 Einsätze. Insgesamt leisteten die Kameraden und Kameradinnen dabei eine Einsatzstundenzahl von 2058 Stunden (Vorjahr 2044 Stunden).

Folgende Lehrgänge wurden von den Kameradinnen und Kameraden besucht:
Sprechfunker Digital – 4x
Maschinisten Lehrgang – 4x
Atemschutzgeräteträger – 3x
Truppführer – 4x
Technische Hilfeleistung – 1x
Grundlagen in der Unfallrettung – 2x
Sonderlagen in der Unfallrettung – 2x
FwPortal - 2x
Schulung Command X – 3x
Motorkettensägenlehrgang – 1x
Großtierrettung – 2x
Ausbildungsstunden gesamt 583 (Vorjahr 646)

Gesamtstunden im Jahre 2023:
Einsatzstunden Feuerwehr und First Responder 2058 (Vorjahr 2044)
Ausbildungsstunden Kreis- und Landesebene 583 (Vorjahr 646)
Dienst – und Fortbildungsstunden Jugendfeuerwehr 5182 (Vorjahr 4819)
Dienst- und Ausbildungsstunden Feuerwehr und First Responder 8924 (Vorjahr 7186)
Dies ergibt eine Gesamtstundenzahl von 16747 Stunden (Vorjahr 14695)
Schulte bedankte sich bei allen Ausbildern und den Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.

Bericht des Gerätewartes Steffen Rauert:
Im Jahr 2023 bestand das Tagesgeschäft der Gerätewarte aus kleineren Reparaturen, Umbauten und den vorgeschriebenen Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen und Geräten. Darüber hinaus wurden die erforderlichen Wartungsarbeiten einiger Geräte in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Cloppenburg durchgeführt. Die Einsatzfahrzeuge legten im vergangenen Jahr in Summe 21.371 km zurück (Vorjahr: 15.556 km). Im vergangenen Jahr wurde die alte Mehrzweckdüse vom Monitor des HLF gegen eine neue getauscht, damit kann nun auch die Wassermenge direkt an der Düse verstellt werden. Außerdem wurde ein Rollcontainer aus dem GW umgebaut um in Zukunft ein Umkleidezelt und weitere Teile für die Einsatzstellenhygiene auf dem Fahrzeug zu verlasten. Um die Arbeit für die Gruppenführer etwas zu erleichtern, wurden in unseren LKWs und im ELW Tablets mit Ladeerhaltung installiert. Insgesamt finden sich im Dienstbuch für das vergangene Jahr 53 Einträge für den Bereich Gerätewarte. Davon waren 16 regulär angesetzte Gerätewart-Dienste. Die Gesamtzahl der durch die Gerätewarte und Helfer geleisteten Stunden beträgt für das Jahr 2023 in Summe 193 Stunden (Vorjahr: 245 Stunden).
Mein Dank gilt Lukas Schütte und Martin Sobing für die stetige Unterstützung im vergangenen Jahr, so Steffen Rauert.
OBM Matthias Schulte bedankte sich bei den Gerätewarten für Ihre geleistete Arbeit.

Jahresbericht Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel:
Am 08.01. ging es mit einer Spendenaktion von Kälte Schön los, am 14. Januar 2023 fand die traditionelle Weihnachtsbaumaktion statt, hier ein großes Lob an allen Unterstützern und helfenden Händen an diesem Tag. Am 06.02. fand die Jahreshauptversammlung der JF Ramsloh satt, im Jahr 2023 beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an der Säuberungsaktion in Ramsloh des NABU-Gruppe Saterland. Vom Frühling bis hin zum Sommer, verbrachte die JF mit den Vorbereitungen für Wettkämpfe. Eine Gruppe trainierte für den Bundeswettbewerb zum Kreisentscheid und eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem Wettkampf für den Kreisfeuerwehrtag. Auch Schützenfest ist manchmal Feuerwehr, denn am 21.05.2023 besuchten die Jugendfeuerwehrwarte feierlich den Kinderthron des Schützenvereins „Tell-Hollen“, denn der Thron bestand aus 3 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Königen Lina Dannebaum bedankte sich zusammen mit ihren Adjutanten Femke Dannebaum und Ina Nagel für die überbrachten Glückwünsche. Im Mai 2023 fand das Pfingstzeltlager in Cappeln statt, hier qualifizierte sich die Gruppe mit dem 3. Platz für den Bezirksentscheid. Zum 150-jährigen Firmenjubiläum, war auch das Unternehmen „Waskönig + Walter“ bereit der Jugendfeuerwehr Ramsloh und der Jugendfeuerwehr Scharrel mit einer Spende zu überraschen. Geschäftsführer Stefan Nestler und Betriebsratsvorsitzender Kurt Oltmanns überreichten am 18.07.2023 jeweils einen großzügigen Spendencheck an die Jugendfeuerwehren aus dem Saterland. Für zwei Jugendliche und die stellvertretende Jugendwartin war am 28.07.2023 ein kurzer Flug in einer ausgemusterten Maschine der Bundeswehr von 1969 möglich! Ein seltenes Angebot hat die JF Ramsloh genutzt und die langjährigen Mitglieder Tom Meyer und Emma Seemann auf die Reise von Leer nach Varelbusch geschickt. Am 27.08.23 ging es zum Kreisfeuerwehrtag nach Peheim, hier hat die JF Ramsloh bei den Wettkämpfen den 2. Platz belegt. Auf dem Krammarkt in Ramsloh hat sich die JF mit verschiedenen Spielgeräten beteiligt und so den kleinen Besuchern eine große Freude bereitet. Am 10.09.23 ging es zum Bezirksentscheid nach Bad Rothenfelde – hier machte die JF den 10. Platz von 34.
28.10.23 & 29.10.23 fand die Nacht im Feuerwehrhaus statt, hier ging es zum Heidepark nach Soltau. Am 12.11.23 begleitete die JF den St. Martinsumzug. Zum Jahresabschluss am 11.12.23 wurde eine Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus Ramsloh ausgerichtet. Jugendfeuerwehrfrau des Jahres 2023 wurde Feemke Dannebaum.
Daten und Fakten: Somit hat die Jugendfeuerwehr Ramsloh an insgesamt 76 Diensten, 60 Ausbildungsdienste sowie 16 weitere Dienste, die zur Vorbereitung und Verwaltung dienten, einen Gesamtaufwand von 5182 Dienststunden erreicht. Die Jugendfeuerwehr Ramsloh konnte im Jahr 2023 drei Mitglieder dazu gewinnen. Im gleichen Zug haben zwei Mitglieder die Jugendabteilung verlassen und gingen in die Einsatzabteilung. Somit waren es am 31.12.2023 insgesamt 21 Mitglieder, davon sechs Mädchen und 15 Jungen.
Es war für Euch ein sehr erfolgreiches Jahr, hier mein absoluter Respekt. Es macht uns sehr stolz, zwei so tolle Jugendfeuerwehren im Saterland zu haben. Ein Highlight wird das Pfingstzeltlager und das Gemeindefeuerwehrfest sein, so Ortsbrandmeister Matthias Schulte. Ein großes Dankeschön ging an allen Betreuern und Helfer der Jugendfeuerwehren aus dem Saterland. Er bedankte sich beim ganzen Team der Jugendfeuerwehr für die hervorragende Arbeit.

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr: Johanna Kruse

Weiter ging es mit den Beförderungen folgender Kameraden:
Befördert zum Oberfeuerwehrmann: Marcel Wellenbrock
Befördert zum Hauptfeuerwehrmann/ frau: Niklas Braje und Steffen Rauert
Zum 1. Hauptfeuerwehrmann: Stephan Eilers
Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp beförderte Jonas Schütte zum Löschmeister und Heiko Sobing zum Brandmeister

Ehrungen:
Karl- Heinz Brinkmann wurde ein Präsentkorb und ein Gutschein überreicht. Brinkmann baute eine Steele, hier werden die Feuerwehrfrauen und Männer des Jahres mit einer Plakette verewigt.
Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Franz - Josef Nording ehrte Frank Sinnigen mit der Verdienstmedaille mit Bandschnalle des Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg in Bronze.

Spannend wurde es noch einmal bei der Bekanntgabe zum Feuerwehrmann/frau des Jahres 2023. Ortsbrandmeister Matthias Schulte machte es ein wenig spannend und stellte der Mannschaft einige Fragen. Nach einigen Minuten gab er dann bekannt, dass Annika Tebben Feuerwehrfrau des Jahres 2023 wird. Mit einem großen Applaus gratulierte die Kameradschaft der neuen Feuerwehrfrau des Jahres 2023. Mit 379 Dienst und Einsatzstunden im Jahre 2023 hat es Annika Tebben mehr als verdient, so Matthias Schulte

Kamerad Ludger Thedering wurde auf der JHV in die Altersabteilung versetzt.

Heini Oltmanns berichtete kurz über die Aufgaben der Altersabteilung und freut sich das Ludger Thedering jetzt in die Altersabteilung kommt. Er gratulierte alle Beförderten und Geehrten, besonders freute er sich, dass Annika Tebben zur Feuerwehrfrau des Jahres 2023 geworden ist.

Weiter ging es mit den Grußworten von Bürgermeister Thomas Otto, er lobte alle Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Stunden im Jahre 2023, weiter gratulierte er alle Beförderten und Geehrten. Wir sind froh zwei so gut funktionierende Feuerwehren im Saterland zu haben, darauf können die Bürgerinnen und Bürger im Saterland stolz sein. Ihr seid 24 Stunden am Tag für die Bürgerinnen und Bürger da und das ist sehr schön und nicht selbstverständlich, dafür noch einmal vielen Dank.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording, bedankte sich für die Einladung. Er lobte alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für Ihre super Arbeit. Er erwähnte das Weihnachtshochwasser und bedankte sich bei allen Einsatzkräften im Landkreis Cloppenburg. Weiter sprach er die Lehrgangssituation auf Kreis- und Landesebene an. Er gab noch weitere Infos zum Thema ,,Bauvorhaben an der FTZ``. Nording bedankte sich für die geleistete Arbeit im Jahre 2023. Zum Schluss seines Grußwortes gratulierte er allen Beförderten und sprach einen Gruß des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg und des Kreisbrandmeisters Arno Rauer und seinem Stellvertreter Stefan Abshof aus.

Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp gratulierte erst einmal allen Beförderten und Geehrten an diesem Abend, es gibt Tage wo ca. sieben Einsätze pro Tag von den FR Gruppen aus dem Saterland gefahren werden, dafür erst einmal vielen Dank. Er gab bekannt das das Pfingstzeltlager 2024 in Scharrel stattfindet.  

Michael Wöste verabschiedete sich als OBM der Feuerwehr Scharrel, kameradschaftlich sind die beiden Feuerwehren im Saterland sehr gut zusammengewachsen, darauf können wir alle stolz sein.

Schulte bedankte sich bei der Gemeinde Saterland, bei der Politik und bei der Kreisfeuerwehr Cloppenburg für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging nochmals an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahre 2023. Ein weiterer Dank ging an das Führungsteam der Feuerwehr Ramsloh und an seinen Stellvertreter Timo Hinrichs.

Gegen 21:45 Uhr wurde die Versammlung vom Ortsbrandmeister Matthias Schulte geschlossen.
v.l.n.r.: Bürgermeister Thomas Otto, Karl-Heinz Brinkmann, Niklas Braje, Stephan Eilers, Steffen Rauert, Jonas Schütte, Marcel Wellenbrock, Annika Tebben, Heiko Sobing, Frank Sinnigen, Stellvertretender Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording, Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp, Stellvertretender Gemeindebrandmeister Kevin Heese, Stellvertretender Ortsbrandmeister Timo Hinrichs, Ortsbrandmeister Matthias Schulte
Gruppenfoto der Beförderten
Stellvertretender Ortsbrandmeister Timo Hinrichs, Feuerwehrfrau des Jahres 2023 Annika Tebben, Ortsbrandmeister Matthias Schulte
Zurück zum Seiteninhalt