Kreisbereitschaftsübung in Lindern 23.9 - Feuerwehr Ramsloh

Explosion im Pyrotechnischen Lager in Lindern

Explosion in Bunker 8 im Pyrotechnischen Lager in Lindern Garen. So lautete   der Einsatzbefehl, als die Meldeempfänger gegen 13:40 Uhr bei den   Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lindern auslösten. Nach kurzer   Zeit stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung der   Kreisfeuerwehrbereitschaft Cloppenburg handelte. Als Einsatzlage wurde   angenommen, dass es in einen Bunker zu einer Explosion kam. Dadurch ist ein   in der Nähe gelegener Wald in Brand geraten. Auch zwei angrenzende Bunker   sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Zwei Mitarbeiter musste aus einem   Pumpenschacht gerettet werden. Auf dem Betriebsgelände ist es unter anderem   zu einem Zusammenstoß eines PKW mit einem Radlader gekommen. Die zu bewältigen Aufgaben waren sehr Umfangreich. Menschenrettung,   Wasserförderung zur Brandbekämpfung auf lange Wegstrecke, Brandbekämpfung,   einrichten eines Sammelplatzes für Verletzte. An der Übung nahmen die   Kreisfeuwehrbereitschaft Cloppenburg, Feuerwehr Lindern, Fernmeldegruppe,   Luf - Gruppe, Drohnengruppe, DRK und der Verpflegungszug teil. Es wurden 185   Feuerwehrkameraden mit 32 Fahrzeuge eingesetzt. Der Stellvertretende   Kreisbrandmeister Berthold Bäcker bedankte sich bei der Firma Künnen die das   Übungsgelände zur Verfügung gestellt haben, bei   allen Feuerwehrkameraden und alle die zum reibungsfreien Verlauf der Übung   beigetragen haben. Auch Orts- und Gemeindebrandmeister, Mitarbeiter des   Landkreises Cloppenburg und Regierungsbrandmeister Dieter Schnittjer ließen   es sich nicht nehmen und waren bei der Großübung in Lindern vor Ort.