Truppmanausbildung 14.11. - Feuerwehr Ramsloh

Truppmannausbildung /Technische Hilfeleistung

Am Dienstag den 14.11.2017 ging es für  einige Kameraden/ innen zur Truppmannausbildung nach Strücklingen zu einem  Autoverwerter. Ausbilder Matthias Schulte erklärte  alles über das Thema "Patientengerechte Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall". An einem ausrangierten Fahrzeug  erklärte M. Schulte verschiedene Möglichkeiten zur Befreiung von eingeklemmten  Personen, weiter ging es mit der Handhabung einzelner  Rettungsgeräte " Rettungsschere, Spreizer, hydraulische Zylinder". in einer  praktischen Übung mussten die Truppmänner/ frauen zuerst  das Fahrzeug stabilisieren um es vor Wankbewegungen( Schutz des Verletzten) zu  sichern. Danach wurde am kompletten Fahrzeug die  Verglasung entfernt und die Fahrzeugtüren mit hydraulischem Gerät geöffnet.  Nachdem man sichergestellt hat wo die Airbags  an den Säulen des Fahrzeugs waren konnten man auch das Autodach sicher mit Rettungsschere und Spreizer entfernen.  Sollte der PKW Fahrer unterhalb des Lenkrades eingeklemmt sein, wäre es  erforderlich das Armaturenbrett bzw, das vordere  Teil der Autos anzuheben. Auch hier werden Spreizgeräte bzw. hydraulische  Zylinder eingesetzt, was auch die Truppmänner/  frauen an diesem Abend übten.