Neues Löschfahrzeug 20.01. - Feuerwehr Ramsloh

Neues Einsatzfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Ramsloh

Ramsloh (LK Cloppenburg) – Große Freude bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ramsloh. Am Donnerstag, den 20.01.2022 fuhr am frühen morgen, eine Abordnung nach Schlingmann (Dissen), um das neue Löschfahrzeug LF 10 abzuholen. Nach mehr als zwei Jahren, von der Planung angefangen bis zu den Baubesprechungen, war es endlich soweit. Fahrzeugübergabe an die Feuerwehr Ramsloh in Dissen. Ortsbrandmeister Matthias Schulte sowie sein Stellvertreter Timo Hinrichs und einige Maschinisten waren bei der Übergabe und Überführung dabei. Das neue Fahrzeug kostet rund 400.000 Euro und hat ein Gewicht von 16 Tonnen. An Bord hat er rund 2000 Liter Wasser und eine besonders leistungsfähige Pumpe. Besetzt werden kann das Fahrzeug mit neun Einsatzkräften, in der Kabine selber befinden sich vier Atemschutzgeräte. Ausgerüstet ist das Fahrzeug weiterhin mit einer Seilwinde, Lichtmast, Rettungssatz, Hochdrucklüfter uvm.. Das Neue Löschfahrzeug LF 10 wird hiermit als Ersatzbeschaffung für das Löschfahrzeug LF 8 ersetzt. Die weiteren Kameradinnen und Kameraden, sowie Bürgermeister Thomas Otto und Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp, ließen es sich nicht nehmen und warteten gegen 17:30 Uhr auf dem C-Port Gelände mit sämtlichen Einsatzfahrzeugen um das neue Löschfahrzeug in Empfang zu nehmen.  Im Konvoi ging es dann über die B72 zurück zum Feuerwehrhaus Ramsloh. Die Weihung des Einsatzfahrzeuges erfolgt wegen der jetzigen Coronalage, zu einem späteren Termin. Die Führung sowie die Kameradinnen und Kameraden möchten sich hiermit noch einmal bei der Gemeinde und dem Rat für die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges bedanken.